TZ Style mit Traversenrahmen: Yamaha R1-Z Custom
R1-Z von HOT&COOL
Diese HOT&COOL RZ-1 Custom basiert auf dem Konzept, den Look der TZ250 mit ihrem Parallel-Twin-Zylinder-Motor und dem Stahlrohrrahmen nachzubilden, die Mitte der 1980er Jahre populär war. Dieses Custom-Bike basiert auf der Yamaha R1-Z, einem Naked Bike mit Parallel-Twin-Motor.
An der Vorderseite des roten Stahl-Doppelschleifenrahmens sind trussartige Verstärkungsrohre angebracht, die an den Stil der TZ250 aus der Mitte der 1980er Jahre erinnern. Durch die Angleichung der Karosserie an den TZ-Stil kann die Ähnlichkeit zwischen der R1-Z und der TZ250 deutlich erhöht werden. Die Front und die Sitzbankverkleidung stammen von der TZ250 aus dem Jahr 1980. Der Kraftstofftank hat einen Aluminium-Innentank und ist mit einer GFK-Abdeckung versehen, die so geformt ist, dass sie dem TZ250-Tank ähnelt - ein cleveres Merkmal von HOT&COOL, die sich auf die RZ-Serie spezialisiert haben. Die Räder sind beide 17 Zoll groß, wurden aber durch Drahtspeichenräder ersetzt, wie bei der '86er TZ250.
Handgriff
Die vordere Motorhaube und andere Karosserieteile sind Originalteile einer TZ250 aus den 80er Jahren, und die Scheinwerfer, Blinker, Spiegel und andere Sicherheitsteile wurden für die Straßenzulassung hinzugefügt.
Die HURRICANE-Clip-Ons sind unter der oberen Brücke angebracht, und die Multifunktionsmesser stammen von Acewell.
Karosseriebau
Der Kraftstofftank besteht aus einem Aluminium-Innentank, der mit einer aus einem TZ-Tank geformten GFK-Abdeckung abgedeckt ist.
Einlass & Auslass
Der Vergaser, der durch einen Spalt im Rahmen schaut, bleibt original, während ein K2tec Typ-1-Vergaser mit gerader Kammer eingebaut wurde.
Motor
Der Motor ist komplett überholt. Der Rahmen ist serienmäßig, aber sie fügten ein Lenkerschloss hinzu und ließen ihn wie die TZ250 rot pulverbeschichten.
Fahrgestell
Die Hinterradsätze sind von Phase, und im Hintergrund sind NITRON-Mono-Dämpfer für R1-Z zu sehen. Außerdem zeigt das Foto das Kickstarter-Pedal auf der rechten Seite.
Die Vordergabel und der Vorbau bleiben unverändert. Der vordere Bremssattel ist jedoch ein Brembo 4-Kolben-Bremssattel, und die vordere Scheibe ist ein Arashi Φ320mm Petal-Typ.
Bei den Vorder- und Hinterrädern handelt es sich um Drahtspeichenräder (3.00 und 3.50) mit TDR250-Naben und EXCEL-Aluminiumfelgen, so dass sie 17 Zoll groß sind. Die Schwinge bleibt auch auf Lager sein.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Teil | Einzelheiten |
---|---|
Vergasung/Ansaugung | K&N Universal-Filter |
Auspuff | K2TEC Gerade Auspuffkammer TYP-1 |
Bremse | BREMBO Axial P4 34 Bremssattel Arashi Wave Disc Φ320 BREMBO P2 32 Messschieber KEINZ Bremssattelhalterung hinten für BREMBO |
Räder | EXCEL U-Type Aluminium Felge [Felgengröße: 17xMT3.00] EXCEL U-Type Aluminium Felge [Felgengröße: 17xMT3.50] |
Aufhängung | NITRON Race Mono-Dämpfer |
Schritte | PHAZE Rückwärtssets |
Handgriff / Lenkung | HURRICANE Clip-On Lenker Stahl ACEWELL Multifunktions-Digitalmessgerät |
Karosseriebau | YAMAHA OEM Frontverkleidung/Sitzbankverkleidung für TZ250 HOT&COOL Einmaliger Aluminium-Innentank und FRP-Tankdeckel |
Andere | PIAA ML34 Race Head Rechts Einheit |
Über HOT&COOL
Originalteile-Shop mit Schwerpunkt KAWASAKI SS/KH Zephyr. Sie beschäftigen sich mit einer breiten Palette von Teilen, von Motorteilen bis hin zu Lenkern und Exterieur. Sie bieten auch Wartungsarbeiten im Laden, so dass sie gut in Anpassung und Wartung versiert sind.
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.