BIKES
PICK UP
BIKES

Leistungsstark und legendär: Custom Kawasaki Z1-R

 6 min read

YeLLOW CORN's Z1-R

Auf der Suche nach der ultimativen Geschwindigkeit für die Kawasaki Z wurde immer wieder nach Tuningmöglichkeiten gesucht. Diese Z1-R ist ein Paradebeispiel für diese Bemühungen und wurde von YeLLOW CORN, einer Motorradausrüstungsmarke, die an zahlreichen Rennen teilgenommen hat, auf den Namen "Ham Steak" getauft, nach dem Codenamen der Z1-Entwicklung, "New York Steak,".

Dieser Ham Steak liefert eine maximale Leistung von 230 PS. Bei verschiedenen Geschwindigkeitstests auf verschiedenen Teststrecken erreichte er 297 km/h und hat auch schon viele Rennen gewonnen. Obwohl der Motor hochdrehend ist, sorgt sein großer Hubraum dafür, dass der Fahrer selbst im unteren bis mittleren Drehzahlbereich kaum einen Mangel an Drehmoment spürt. Seine Leistungen bei Höchstgeschwindigkeitstests und seine Ergebnisse bei Rennen haben viele Custom-Fans beeindruckt, von denen einige seine Geschwindigkeit verfolgt haben. Im Jahr 2008, mehr als 10 Jahre nach dem ersten Ham Steak, erschien das Ham Steak II mit dem Z-Motor, der auf den Originalrahmen montiert wurde, und überschritt schließlich 300 km/h. Die Ham Steak-Serie hat das Potenzial des luftgekühlten Z-Motors auf der Suche nach der ultimativen Geschwindigkeit deutlich gezeigt.

Handgriff

Der Lenker ist Clip-ons. Die Motorhaubenhalterung ist stark genug, um dem Winddruck bei 300km/h standzuhalten. Der Drehzahlmesser, der bis zu 12.000 U/min anzeigt, ist auf einer Karbonplatte von Togashi Engineering montiert. Der vordere Hauptzylinder ist von NISSIN.

Karosseriebau

Der einmalige Kraftstofftank, der der Form des Z1-R nachempfunden ist, besteht aus Aluminium. Der Deckel ist ein Flugzeug-Typ. An der Seite ist ein Namenslogo angebracht.

Motor

Der auf dem Z1-R basierende Motor ist ein 1497-ccm-Modell mit MTC-Φ85-mm-Kolben und einem hohen Verdichtungsverhältnis von 14,5:1. Der Motor wurde wie ein Drag Racer mit einer MSD-Zündanlage, Vance & Hines Nockenwellen und einer Faricon-Kurbelwelle getunt. Der Vergaser ist ein TMR-Φ41-mm-Modell, und er verfügt über Pro-Header von YeLLOW CORN. Die Kupplung und das Getriebe wurden beibehalten.

Fahrgestell

Die Φ43-mm-Vorderradgabel stammt von YAMAHA, während der 6-Kolben-Bremssattel vorne von ALCON stammt.

Die Vorder- und Hinterräder sind beide von DYMAG mit einer Größe von 3.50-17 für die Vorder- und 4.50-17 für die Hinterräder. Die Aluminiumschwinge vom Typ KZ1000S1 ist ein Einzelstück.

Galerie

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor MTC ENGINERING Φ85mm Schmiedekolben
VANCE & HINES Cumshaft
MSD-Zündspule
FALICON Crunkshaft
Vergasung/Ansaugung MIKUNI TMR Φ41㎜ Vergaser
Auspuff Gelber Mais Pro Header Auspuff
Rahmen Gelbe Mais Original KZ1000S1 Typ Schwinge
Bremse NISSIN Bremshauptzylinder Typ RC30
ALCON 6 Topf Bremssattel
Räder DYMAG H Abschnitt geschmiedete Magnesium-Räder 3.50-17/4.50-17
Aufhängung YAMAHA OEM Works Racer Vorderradgabeln
WORKS PERFORMANCE Hinterradstoßdämpfer
Handgriff / Lenkung Gelber Mais Original-Lenkungsvorbau
TOGASHI ENGINEERING Kohlenstoffmessgerät Panel
Sitz Gelber Mais Einzelsitz
Gelber Mais Original Aluminium Kraftstofftank

Über YeLLOW CORN

YELLOW CORN ist auch in Japan eine bekannte Marke. Langlebige Materialien werden für ihre Motorrad-Getriebe verwendet, die speziell für Fahrer entworfen werden, und ihr Stil wird von so vielen Motorrad-Fans gut angenommen

YeLLOW CORN Markenseite

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.