BIKES
PICK UP
BIKES

Eine Z, die alle beherrscht: KAWASAKI KZ1000 Benutzerdefiniert von MG NEST

 13 min read

MG NESTs KZ1000

KAWASAKI KZ1000 Custom (Right Side)

Dieses Fahrrad gehört Herrn Shiine von MG Nest, und es basiert auf einem KZ1000. Er nutzt es für alles, von Stadtfahrten bis hin zu JD-STER-Drag-Rennen, und fährt es sogar auf der Tsukuba- und der Ebisu-Rennstrecke. Wie schafft er es, ein so breites Einsatzspektrum zu bewältigen? Werfen wir einen genaueren Blick auf die Sonderanfertigung.

Die Kurbelwelle wurde bei TIS gewuchtet, und das Getriebe ist ein 5-Gang-Schließgetriebe von Three Wave. Die Kolben sind maßgefertigte geschmiedete JE-Kolben mit einem Durchmesser von 78 mm, die den Hubraum auf 1260 cm³ bringen. Der Zylinder wurde ebenfalls auf einen APE Big Block aufgerüstet. Der Zylinderkopf wurde um 2 mm rasiert, die Kanäle wurden erheblich vergrößert, und es wurden WEB 460/435 Nocken mit kleinem Grundkreis eingebaut. Zu seinen besten Zeiten leistete er 148 PS. Seit der letzten Überholung sind etwa fünf Jahre vergangen, so dass er jetzt wahrscheinlich etwa 10 Pferde weniger hat - ich denke, es ist an der Zeit, den Ventiltrieb zu erneuern", sagt Shiine.

KAWASAKI KZ1000 Custom (Left Side)

Der Shiine spricht mühelos und spiegelt die sorgfältige Arbeit wider, die in diese Maschine geflossen ist. Ansaugung und Auspuff sind ebenfalls auf den Motor abgestimmt, mit einem Mikuni RS 36-mm-Vergaser und einem originalen Megaphon-Auspuff. Ein Ölkühler wurde ebenfalls hinzugefügt. Für Drag Racing ist sie mit einer Lock-up-Kupplung ausgestattet, die den Druck auf die Kupplungsscheiben durch die Fliehkraft erhöht - aber er passt die Gewichte so an, dass sie auch für den Stadtverkehr perfekt geeignet ist. Auch die Zündanlage wurde auf eine PE3 mit Datenaufzeichnung aufgerüstet, sodass er Leistungsänderungen überwachen und kontrollieren kann.

Obwohl es damals mit einem anderen Motor ausgestattet war, trat dieses Chassis in der T.O.T.-Monsterklasse an. Vorne ist es mit Moriwaki KYB 36-mm-Gabeln mit SS Itoh-Federn und einem modifizierten GPZ900R-Vorbau ausgestattet. Außerdem ist sie mit 18-Zoll-MAGTAN-Rädern und einer Blue Thunders-Schwinge am Heck ausgestattet. Zusammen mit dem Motor kann man sich leicht vorstellen, wie leicht und wendig sich dieses Motorrad anfühlt - was klar macht, warum die Kunden von MG Nest es als Referenz beim Bau ihrer eigenen Maschinen ansehen würden.

Die Liebe zum Detail geht über die Leistung hinaus. Die Anzeige ist ein STACK All-in-One, während der Hauptschlüssel an die Seite des Sitzes verlegt wurde. Shiine hat sogar einen Kraftstofftank speziell wegen seines "schön abgenutzten Charakters" beschafft und ihn von Shakin' SPEED GRAPHIX mit einer Lackierung im Straßenstil versehen lassen. Die Mischung aus alter und neuer Technik und Ästhetik ist perfekt ausgewogen.

Shiine bezeichnet sich selbst als Liebhaber alter nostalgischer Motorräder. Wenn man sich anschaut, wie diese KZ1000 die Art und Weise einfängt, wie die Z damals benutzt wurde, während sie gleichzeitig weiterentwickelte Teile und das Know-how von MG Nest enthält, ist es leicht zu verstehen, warum. Aber die Konstruktion ist auch durch und durch modern und nutzt Shiines eigene Erfahrung, um die Vielseitigkeit der Z zuverlässig zu erweitern. Einschließlich seines eleganten Designs ist dieses Motorrad definitiv eine Option, die man im Auge behalten sollte, wenn es um die Anpassung des Z geht.

Lenker

STACK ST700SR all-in-one gauge on KAWASAKI KZ1000

Der späte Lenkervorbau der GPZ900R, der ursprünglich für 41-mm-Gabeln vorgesehen war, wurde mit Distanzstücken versehen, um die 36-mm-Gabeln aufnehmen zu können, und der Offset wurde von 60 mm auf 40 mm reduziert. Das Messgerät ist ein STACK ST700SR All-in-One, mit Anzeigeleuchten in der oberen Brücke gesetzt.

Körperarbeit

Shakin' SPEED GRAPHICS added to both sides and top on KAWASAKI KZ1000

Der Tank ist ein gebrauchter Z1-R Tank (der den originalen runden KZ1000 Tank ersetzte), der ausgewählt wurde, weil er genau das richtige abgenutzte Aussehen hatte, obwohl die Innenseite sauber ist. Handschrift von Shakin' SPEED GRAPHICS wurde auf beiden Seiten und der Oberseite hinzugefügt.

Das Rücklicht ist ein Bates-Typ, und die winzigen hinteren Blinker sind ultrakompakte LEDs, die auf beiden Seiten der Nummernschildhalterung angebracht sind.

Motor

EARL'S Oil Cooler on KAWASAKI KZ1000

Der Motor verwendet speziell geschmiedete 78-mm-JE-Kolben, die auf Bestellung gefertigt werden und den Hubraum auf 1260 cm³ bringen. Der Zylinder ist ein APE Big Block. Die Kurbelwelle wurde bei TIS getunt, und das Getriebe ist ein Three Wave 5-Gang-Schließgetriebe. Der Zylinderkopf wurde um 2 mm rasiert, die Kanäle vergrößert und WEB-Nocken (Einlass: WEB460; Auslass: WEB435, beide mit einem 1-Zoll-Grundkreis) werden verwendet. Da der Wagen seit etwa fünf Jahren nicht mehr gebaut wurde, denkt der Besitzer daran, ihn bald zu erneuern. Die vorderen Blinker sind auf Halterungen zu beiden Seiten über dem 9-Zoll-Ölkühler mit 13 Reihen montiert.

Mikuni RS36 carburetor on KAWASAKI KZ1000

Der Vergaser ist ein Mikuni RS36 (RS ist die nordamerikanische Bezeichnung für die TM-Serie) mit Aluminium-Ansaugtrichtern.

Fahrgestell

D&G Chassis front sprocket on KAWASAKI KZ1000

Die vordere Ritzelabdeckung stammt von D&G Chassis und enthält eine äußere Lagerhalterung, die die Abtriebswelle von außen hält. Die Antriebskette ist eine RK 520XXW.

Moriwaki’s Z-series rearsets with an SS Itoh step kit for the Z on KAWASAKI KZ1000

Die Hinterradsätze sind eine Kombination aus einer Grundplatte von Moriwakis Hinterradsätzen der Z-Serie und einem SS Itoh-Stufenkit für die Z mit aus Aluminium gefrästen Stangen. Die Kupplung ist eine Lock-up-Typ von MTC Engineering in den USA, wie durch die Prägung auf dem Deckel angegeben.

Moriwaki KYB 36mm forks with SS Itoh springs on KAWASAKI KZ1000

Die Vorderradgabel ist eine Moriwaki KYB-Gabel mit 36 mm Durchmesser und SS Itoh-Federn. Die vorderen Bremsen sind axiale Brembo CNC 4-Kolben-Bremszangen mit SUNSTAR Works Expand-Scheiben, und der vordere Kotflügel weist ein Flare-Muster-Design auf.

Brembo P2-CR84 2-piston caliper with a Sunstar disc on KAWASAKI KZ1000

Die hintere Bremse verwendet einen Brembo P2-CR84 2-Kolben-Bremssattel mit einer SUNSTAR-Scheibe. Der Auspuff ist ein MG Nest original Megaphon-Auspuff.

Ohlins KA446 Grand Twin mounted to a Blue Thunders 7N01 aluminum swingarm with a catch tank on KAWASAKI KZ1000

Die hinteren Stoßdämpfer sind Ohlins KA446 Grand Twin, montiert an einer Blue Thunders 7N01 Aluminiumschwinge mit Catch Tank. Die Räder sind geschmiedete MAGTAN JB1 aus Magnesium, die von den serienmäßigen 1,85-19 (vorne) / 2,15-18 (hinten) auf breitere 2,75-18 (vorne) / 4,50-18 (hinten) Größen aufgerüstet wurden.

Galerie

KAWASAKI KZ1000 Custom (Right Side) KAWASAKI KZ1000 Custom (Left Side) STACK ST700SR all-in-one gauge on KAWASAKI KZ1000
Shakin' SPEED GRAPHICS added to both sides and top on KAWASAKI KZ1000 D&G Chassis front sprocket on KAWASAKI KZ1000
EARL'S Oil Cooler on KAWASAKI KZ1000 Mikuni RS36 carburetor on KAWASAKI KZ1000 Moriwaki’s Z-series rearsets with an SS Itoh step kit for the Z on KAWASAKI KZ1000
Moriwaki KYB 36mm forks with SS Itoh springs on KAWASAKI KZ1000 Brembo P2-CR84 2-piston caliper with a Sunstar disc on KAWASAKI KZ1000 Ohlins KA446 Grand Twin mounted to a Blue Thunders 7N01 aluminum swingarm with a catch tank on KAWASAKI KZ1000

Spezifikationen

Teil Einzelheiten
Motor JE PISTONS Geschmiedeter Kolbensatz φ78mm (auf Bestellung gefertigt)
APE-Zylinderblock
WEB CAM .460 /.435 Nockenwelle
THREE WAVE 5-Gang-Schließgetriebe R Kit Ver. 2 für Z-1, Z-2, Z1-R
Vergasung/Ansaugung MIKUNI RS36 (Äquivalent zu TM36)
Auspuff MG NEST Original Megaphon Auspuff
Rahmen BLUE THUNDERS Schwinge mit Auffangtank und Standhalterung
Bremse brembo PMC Bremshauptzylinder
brembo Axial CNC 4-Kolben-Bremssattel
SUNSTAR WORKS EXPAND Scheibenrotor vorne
brembo P2-CR84 2P Bremssattel hinten
SUNSTAR Custom Heckscheibe
Räder JB POWER (BITO R&D) [MAGTAN] Magnesium-Schmiederad JB1
Aufhängung MORIWAKI KYB Vorderradgabel-Kit
SPEED SHOP ITO Gabelfedern für aktuelle Moriwaki KYB 36mm Gabeln
OHLINS Hinterradaufhängung
Schritte Grundplatte von MORIWAKI Rückradsätzen Kit
Trittbügel / Pedale von SPEED SHOP ITO Rückensätze Kit für Z
Antriebssystem MTC ENGINEERING Mehrstufige Überbrückungskupplung
D&G CHASSIS Ritzelträger-Kit für Z900 / Z1000 - DragBike Outrigger Plate Kit
RK 520XXW Antriebskette
Lenker / Lenkung STACK ST700SR Stack Timer Dash System Base Kit
Ölkühler EARL'S Ölkühler, gerade (9-Zoll / 13-reihig)

Originalquelle für diesen Artikel

Erbe & Legenden

Hakuyo
Hakuyo

editor

Hakuyo

A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.