Vom Prototyp zur Perfektion: SUZUKI KATANA Benutzerdefiniert von YOSHIMURA
YOSHIMURAs KATANA
Auf der Frühjahrs-Motorradmesse 2019 in Tokio zeigte YOSHIMURA Japan eine Sonderanfertigung der neuen Suzuki KATANA anderen Erbauern voraus. Zu diesem Zeitpunkt war das Motorrad nur leicht angepasst, mit einem Auspuff, der später als Titanium Slip-On B-77 Cyclone verkauft werden sollte, und Motor-, Kühler- und Bremshebelschutz, die damals noch Prototypen waren. Von da an verbreiteten sich jedoch Gerüchte in der Öffentlichkeit, darunter auch die Erwartung, dass eine Vollcarbon-Verkleidung entwickelt wurde und dass es sich um ein Modell in limitierter Auflage wie die 1135R handeln würde. Im September desselben Jahres veranstaltete Suzuki Motorcycles ein KATANA-Event, bei dem YOSHIMURA das Motorrad mit einem montierten Lenker-Kit vorstellte, was die Erwartungen von YOSHIMURA- und KATANA-Fans gleichermaßen weckte. Hier stellen wir Fotos der Version mit Carbonverkleidung vor, die Anfang Dezember 2019 als Prototyp vorgestellt wurde.
Der oben erwähnte Lenker-Kit, der bei der KATANA-Veranstaltung für Aufsehen sorgte, konnte nur mit der Carbon-Verkleidung verwendet werden (die Serien-Verkleidung erlaubte keinen ausreichenden Einschlagwinkel), aber gleichzeitig wurde eine GFK-Verkleidung entwickelt, die es ermöglicht, den schönen Lenker-Kit zu einem günstigeren Preis als mit Carbon zu installieren. Auch diese KATANA ist mit einem Motor ausgestattet, der von der GSX-R1000 abgeleitet ist, mit der YOSHIMURA auch Rennen gefahren ist. Sie kennen den Motor von der Ansaugung bis zum Auspuff sehr gut und sind mit großer Leidenschaft dabei. Hier stellen wir einige Fotos von YOSHIMURAs Prototypen aus dem Jahr 2019 vor.
Handgriff
Das Lenker-Kit auf diesem Foto befindet sich im Prototyp-Stadium. In der Mitte der oberen Brücke kann ein PRO-GRESS-Meter angebracht werden, was YOSHIMURA-Fans sicher gefallen wird.
Karosseriebau
Die auf diesem Foto gezeigten Karbon-Außenteile sind alle Prototypen. Zur gleichen Zeit wurde auch die GFK-Version entwickelt.
Diese Frontverkleidung ist ebenfalls ein Prototyp. Der Wind Armor NK, der Bremshebelschutz und der Kühlerschutz waren zum Zeitpunkt des Fotoshootings bereits im Handel erhältlich.
Ein Fender Eliminator Kit ist ebenfalls erhältlich, um das Aussehen des Heckbereichs deutlich zu verändern.
Motor
Das Motorgehäuse-Schutzset Generatorabdeckung auf der linken Seite und die Kupplungs-/Anlasserabdeckung auf der rechten Seite stammen aus der PRO SHIELD-Reihe von YOSHIMURA. Die Kombination aus Aluminiumabdeckung und Harzschutz schützt den Motorbereich.
Einlass & Auslass
Neben dem Carbon-Exterieur ist der Titan-Slip-On B-77 Cyclone ein herausragendes Merkmal dieser YOSHIMURA KATANA. Die einzigartige Form des Aluminium-Schalldämpfers ist das gleiche Design, das in den 1980er Jahren bei der GSX1000S-Rennmaschine verwendet wurde. Damals war er allgemein als "Bananenrohr" bekannt. Der Produktname "B-77" des neuen Auspuffs für die KATANA stammt von diesem Spitznamen, da "77" auf Japanisch "nana" gelesen werden kann.
Fahrgestell
Das X-TREAD Step Kit für die KATANA wurde schon früh in das Programm aufgenommen und war zum Zeitpunkt des Fotoshootings bereits im Handel erhältlich.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Über YOSHIMURA
YOSHIMURA betreibt seit Jahren Forschung und Entwicklung von Motorradteilen und nimmt an Rennen teil. Benutzer unterstützen ihre Produktleistung und Handwerkskunst aus ihrer hohen Technologie erstellt extrem.
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.