Die Ninja neu interpretiert: KAWASAKI GPZ900R Benutzerdefiniert von SANCTUARY
Die GPZ900R von SANCTUARY
AC Sanctuary ist ein Geschäft, das auf Bestellung komplette Custom Bikes baut, die sie RCMs nennen. Während sie sich auf luftgekühlte Kawasaki Zs spezialisiert haben, nehmen die Bestellungen für Motorräder der GPZ-R-Serie, die ihr nächstes Standbein zu sein scheint, rapide zu. Was ist der Grund dafür?
"Die Kunden reagieren auf die Umstände des GPZ-R Ninja bevor wir es überhaupt erwähnen. Konkret sind die Preise für Fahrräder, die als Basis dienen sollen, gestiegen, der Zustand dieser Fahrräder hat sich obendrein erheblich verschlechtert, und es werden keine Ersatzteile mehr angeboten. Es scheint also, dass die Kunden so schnell wie möglich etwas unternehmen wollen. Wir glauben, dass hier unsere RCMs ins Spiel kommen. Wir beschaffen das Basisfahrrad und reparieren es zunächst. Dann werden Teile ausgewählt und modifiziert, und der Besitzer kann das Motorrad testen. Mit einer RCM Ninja können sie all das an einem Ort tun. Für das RCM Ninja Sportpaket TYPE-R, das wir anbieten, gab es früher nagelneue Motorräder oder gebrauchte Motorräder in ausgezeichnetem Zustand, die wir für die Basis verwenden konnten. Aber der Zustand der Motorräder, die wir in die Finger bekamen, verschlechterte sich, und 2015 mussten wir ein neues TYPE-R-Paket mit einer kompletten Motorüberholung als obligatorischem Menüpunkt einführen. Im Jahr 2018, als die Serienkolben ausliefen, haben wir überdimensionierte Schmiedekolben vorbereitet und die Vorderradgabeln auf Ohlins RWUs aufgerüstet. Die Teile auf dem Ersatzteilmarkt haben sich mit der Abkündigung der Brembo-Axialbremssättel ebenfalls geändert, also haben wir sie alle zum Menü 'New TYPE-R Ver. 2020' zusammengefasst", sagt Herr Nakamura, der Vertreter von SANCTUARY.
Die hier vorgestellte Maschine ist die RCM-520, die als Vorführmaschine gebaut wurde. Der Motor wurde komplett überholt, wie Herr Nakamura oben erwähnt, und die Karosserie wurde optimiert, um die 17-Zoll-Vorder- und Hinterräder aufzunehmen. Die vorderen Verkleidungshalterungen am vorderen Ende des Rahmens wurden ebenfalls erneuert und der Rahmen pulverbeschichtet. Auch die elektrischen Komponenten wurden auf der Grundlage eines Nachfolgemodells neu aufgebaut, um den Grundstil zu schaffen. Dann wurden die Anpassungen an die Bedürfnisse des Besitzers vorgenommen.
Was mir bei dieser grundlegenden Arbeit klar geworden ist, ist, dass die Ninja jetzt in die gleiche 'Vintage'-Kategorie fällt wie die Z. Die Kunden, die sich für eine Ninja entscheiden, sollen lange fahren können, also suchen wir nach guten Motorrädern und bauen dann die Spezifikationen, die sie wünschen", sagte Nakamura.
Das neue TYPE-R-Paket, das, wie bereits erwähnt, überarbeitet wurde, um die gleiche Qualität wie bei einem brandneuen Motorrad zu bieten, entspricht dem, was Nakamura einst befürwortete: ein auslaufendes Motorrad so zu gestalten, wie es wäre, wenn der Hersteller noch neue Motorräder produzieren würde. Das ist es, was die Kunden bei der Stange hält.
SANCTUARY findet eine Ninja und baut sie zu einer Basis, die man genießen kann, und verwandelt sie dann in eine komplette Custom. Natürlich können auch von dort aus weitere Modifikationen vorgenommen werden, und dieses Motorrad dient als gutes Beispiel.
Handgriff
Dieses Motorrad hat das Ninja Sports Package TYPE-R Ver. 2020 Start Edition als Basis mit zusätzlichen Anpassungen hinzugefügt. Der Lenker ist ein POSH Faith Super Low Bar und die Anzeigen umfassen einen Defi-Tachometer, STACK-Drehzahlmesser/Kraftstoffanzeige und YOSHIMURA PRO-GRESS-Meter. Die Spiegel sind NK-1 von Magical Racing.
Die vorderen Brems-/Kupplungs-Hauptzylinder sind von Brembo radial CNC und die Hebel wurden durch ZETA RCM Concept Flight Levers ersetzt.
Karosseriebau
Die Außenlackierung auf der Grundlage des A6-Designs wurde von Paint Shop Okushin durchgeführt. Bei Ninjas fehlt oft die Nabe am Rahmen, an der die obere Motorhaubenhalterung befestigt ist, daher wird dieser Bereich bei RCMs geschweißt und verstärkt. Der Rahmen wurde auch modifiziert, um das breitere Hinterrad aufzunehmen, und pulverbeschichtet.
Der Sitz ist der Daytona RCM Concept COZY Seat. Er wurde von der Basis her komplett neu gestaltet, und der innere Schaumstoff wurde neu geformt, um den Halt und den Komfort zu verbessern.
Motor
Beim RCM-Ninja-Sportpaket New TYPE-R wird der Motor komplett zerlegt, jedes Teil geprüft und mit neuen Ersatzteilen und Gegenmaßnahmen (wie z. B. separat spanend gegossenen Kipphebeln für den A16 und verstärkter Lichtmaschinenkette für den A8 und spätere Modelle) wieder zusammengebaut. Der Zylinderblock wird einer hydraulischen Prüfung unterzogen, geschmiedete Übermaßkolben und neue Ventilführungen werden eingebaut, Sitzringe werden geschnitten usw. Natürlich werden auch die Kurbelwelle, das Getriebe und die elektrischen Komponenten überarbeitet.
Einlass & Auslass
Der Vergaser wird in der Regel durch einen TMR φ36mm ersetzt, aber es können auch optionale Spezifikationen gewählt werden, wie z. B. TMR-MJN und der Einbau von YOSHIMURA-Doppelstocktrichtern, wie bei diesem Motorrad.
Die Auspuffanlage besteht aus einem NITRO RACING Titan-Auspuff und einem Grenade Titan-V-III-Schalldämpfer, beide hitzepoliert.
Fahrgestell
Der Rahmen ist mit dem NITRO RACING Combination Kit ausgestattet, das aus einem vollständig gefrästen Aluminium-Monoblock-Unterrohr und einem Trittbrett besteht, das die Teile von der vorderen Motoraufhängung bis zum Schwingendrehpunkt verstärkt und den Rahmen auch optisch zusammenhält.
Die Vorderradgabel ist eine Ohlins New Inverted 21 FF5210BLK, die im NITRO RACING Inverted ExM Package zusammen mit einem SCULPTURE Vorbau, Schutzblech, etc. geliefert wird. Die vorderen Bremsen sind Brembo CNC GP4-RX Bremssättel + RCM Concept φ320 Scheiben.
Die Schwinge ist eine SCULPTURE Breitschwinge für RCM mit Monaka-Struktur-Schwinge, und das hintere Federbein ist ein Ohlins-Fahrwerk, das mit 17-Zoll-Rädern kompatibel ist.
Die Vorder- und Hinterräder sind aus geschmiedetem Aluminium GASS RS-A von O-Z Racing in den Größen 3,50-17/5,50-17 Zoll, und die Achswellen wurden im Durchmesser von den serienmäßigen φ17/15 auf 25/20mm vergrößert, unter Verwendung derer für die ZRX1200. Die hinteren Bremsen verwenden einen CNC-nickelbeschichteten Brembo-Bremssattel und eine SUNSTAR φ250mm Scheibe.
Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spezifikationen
Über SANCTUARY
SANCTUARY ist ein Custom Builder, der sich auf Vintage-Motorräder wie Z1, Ninja und KATANA spezialisiert hat. Sie verkaufen spezielle Teile, die aus Versuch und Irrtum geboren wurden, dass Mechaniker wiederholt Montage und Prüfung hatte
Originalquelle für diesen Artikel
Erbe & Legenden


editor
Hakuyo
A foreigner who rides in Japan, Japanese call this "Gaijin Rider". 6th year in the Webike global team. He feels and shares the real bike life in Japan then presents you how interesting Japanese customs are.