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Sind Sie mit der Bremsleistung Ihrer CT125 Hunter Cub unzufrieden? Die Lösung ist nicht der Austausch von Bremsbelägen oder Bremssätteln, sondern eine Scheibe mit größerem Durchmesser (großer Rotor)!

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Bei gemütlicher Fahrt ist das kein Problem, aber wenn man mit einer vollen Ladung Campingausrüstung von den Bergen herunterfährt, hat man nicht den Eindruck, dass der CT125 Hunter Cub nicht so stoppt, wie es sollte. Insbesondere diejenigen, die auch andere Sportmotorräder besitzen, oder die das Hunter Cub als Zweitrad für den Pendelverkehr oder zum Campen nutzen, könnten den Eindruck haben, dass es selbst bei Vollbremsung nicht so gut stoppt wie erwartet.

Nicht, dass man so starke Bremsen bräuchte, dass man mit einem Finger ein Klappmesser machen kann, aber man möchte, dass sie etwas fester bremsen. Sie haben also die Bremsbeläge, die Bremssättel und den Hauptzylinder ausgetauscht, aber das scheint die Bremsen nicht viel effektiver zu machen. Denjenigen unter Ihnen, die sich in dieser Situation befinden, empfehlen wir, den Durchmesser Ihrer Bremsscheibe zu vergrößern (auf eine große Bremsscheibe zu wechseln)! Daran haben Sie vielleicht noch nicht gedacht, da dies normalerweise nur Hardcore-Enthusiasten tun.

Situationen, in denen die Bremsen nicht gut bremsen

Der Hunter Cub CT125 ist seit seinem Erscheinen sehr beliebt. Einige Gründe dafür sind seine Vielseitigkeit, seine schlichte Coolness und die Tatsache, dass es der perfekte Partner für das Camping ist, das seit dem Beginn der Covid-Pandemie immer beliebter geworden ist. Wenn Sie das Rad bisher hauptsächlich zum Pendeln benutzt haben, werden viele von Ihnen überrascht gewesen sein, dass die Bremsen nicht so gut funktionieren, wie Sie dachten, wenn das Rad voll mit Campingausrüstung beladen ist. Campingtouren führen oft über unbekannte Straßen, und die Straßen in der Umgebung von Campingplätzen in den Bergen weisen oft viele Steigungen und Gefälle auf, so dass es wahrscheinlich viele Leute gibt, die beim unerwarteten Auftauchen einer scharfen Abwärtskurve eine schaurige Erfahrung gemacht haben.

■Haben Sie sich schon einmal erschrocken, als Sie versucht haben, in einer scharfen Kurve bergab zu bremsen?

Was wird benötigt, damit die Bremsen gut funktionieren (zur Stärkung der Bremsen)

Was ist notwendig, damit die Bremsen gut funktionieren? Beim Bremsen wird kinetische Energie durch Reibung in Wärme umgewandelt. Wenn also die Reibungskraft erhöht wird, funktionieren die Bremsen besser. Ein Wechsel der Materialien für Reifen, Bremsbeläge und Bremsscheiben verändert den Reibungskoeffizienten, was wiederum die Bremsen effektiver macht. Auch die Kraft, mit der die Bremsbeläge die Bremsscheibe greifen, kann erhöht werden. Wenn es einen Reifen mit unendlicher Griffigkeit gäbe, würden die Bremsen doppelt so gut funktionieren, wenn man die Kraft verdoppelt, mit der man die Bremse greift. Aber eine Verdoppelung der Griffkraft ist ziemlich schwierig oder sogar unmöglich.

■Ihr Griff wird nicht plötzlich stärker werden.

■Bremsbeläge mit höherer Reibung erhöhen auch die Haftkraft, so dass die Bremsen besser funktionieren können.

Dinge, die für die Wirksamkeit der Bremsen irrelevant sind

Es mag überraschen, aber es gibt Teile, von denen man annimmt, dass sie die Bremsleistung verbessern, aber in Wirklichkeit tun sie das nicht. Hochfeste Bremssättel, Radialpumpen-Hauptzylinder und Bremsschläuche aus rostfreiem Stahlgeflecht von Marken wie Brembo scheinen die Bremsleistung zu verbessern, aber in Wirklichkeit führt der Austausch dieser Teile nicht dazu, dass die Bremsen selbst besser funktionieren.

Allerdings haben Sie vielleicht das Gefühl, dass die Bremsen nach dem Austausch besser funktionieren. Das liegt daran, dass sich das Gefühl für die Bremse verbessert, so dass Sie instinktiv wissen, dass Sie die Bremsen ein wenig besser greifen können, als Sie es für möglich hielten, und Sie können mit mehr Vertrauen bremsen. Egal wie stark die Reibungskraft eines Bremsbelags ist, es ist nutzlos, wenn die Bremskraft 0% oder 100% beträgt. Nur wenn man die Bremsbeläge bis ins kleinste Detail beherrscht, kann man die starke Reibungskraft nutzen. Der Austausch von Bremssätteln, Hauptzylindern und Netzschläuchen ist also keine Zeitverschwendung. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch.

■Der Austausch gegen Hochleistungsteile bedeutet nicht unbedingt, dass die Bremsen besser funktionieren. Aber das Gefühl für die Bremsen wird dadurch erheblich verbessert. Es ist keine Zeitverschwendung, denn die Bremsen können auf eine Weise bedient werden, die vorher nicht möglich war, was zu einem besseren Bremsverhalten führt.

Am einfachsten ist es, die Bremsbeläge auszutauschen

Am einfachsten ist es, die Bremsbeläge durch solche zu ersetzen, die gut funktionieren, denn die Bremsen funktionieren besser, wenn die Reibungskraft erhöht wird. Diejenigen von Ihnen, die mit der Bremsleistung Ihres Hunter Cub nicht zufrieden waren, haben wahrscheinlich versucht, die Bremsbeläge durch solche zu ersetzen, die besser zu funktionieren schienen als die serienmäßigen. Wenn Sie die Bremsbeläge durch Hochleistungsbeläge ersetzen, werden sie natürlich besser funktionieren. Es ist jedoch eine Tatsache, dass die Haltbarkeit im Austausch für die Effektivität tendenziell geringer ist. Und da nur Sie selbst wissen, welche Marke für Sie am besten geeignet ist (auch wenn sie sich für andere gut anfühlt, ist sie vielleicht nicht die richtige für Sie), müssen Sie auf der Suche nach dem besten Bremsbelag wahrscheinlich mehrere ausprobieren.

■Der Austausch gegen Hochleistungsbeläge ist die einfachste Möglichkeit, die Bremsleistung zu verbessern. Allerdings ist es schwierig, auf Anhieb die am besten geeigneten Beläge zu finden.

Mit dem Austausch von Hauptzylinder und Bremssattel die Messlatte ein wenig höher legen

Nach den Bremsbelägen ist es am einfachsten, den Hauptzylinder auszutauschen. Allerdings ist der Austausch des Hauptzylinders nicht sehr verbreitet, da es sich nicht um eine einfache Anpassung handelt, die jeder durchführen kann. Wenn Sie zum Beispiel den Hauptzylinder durch einen Radialpumpentyp ersetzen, verbessert das allein schon das Gefühl und die Bremswirkung. Wenn man ihn durch einen Hauptzylinder mit kleinerem Durchmesser als dem des Originalzylinders ersetzt, kann man das Pascal'sche Gesetz ausnutzen, bei dem eine größere Bremsleistung mit einem größeren Hebelweg, aber mit weniger Kraft erzielt werden kann. Der Austausch des Hauptzylinders erfordert jedoch das Entlüften der Bremsflüssigkeit, was für einen unerfahrenen Bremsenwart eine schwierige Aufgabe darstellt. Außerdem fragen Sie sich vielleicht, was mit dem Bremslichtschalter zu tun ist oder ob Sie einen neuen Bremsschlauch nach Maß bestellen müssen, weil sich die Leitungsführung ändern wird. Es gibt eine ganze Reihe von Problemen, über die man nachdenken muss, so dass es eine ziemliche Herausforderung sein kann.

Eine Vergrößerung des Kolbendurchmessers des Bremssattels ermöglicht es auch, eine größere Bremskraft im Austausch für den Hebelhub zu erhalten, aber solche praktischen Bremssättel gibt es nicht. Man müsste nach einem geeigneten Bremssattel suchen und eine maßgeschneiderte Halterung für die Montage anfertigen, was diese Option ebenfalls unrealistisch macht.

■Der Austausch des Hauptzylinders ist effektiv, aber mit vielen Schwierigkeiten verbunden.

Erhöhung des Reibungskoeffizienten bei schwierigem Scheibenwechsel

Eine andere Methode besteht darin, die Bremsscheibe (anstelle des Bremsbelags) durch eine Scheibe mit höherer Reibungskraft zu ersetzen. Im Gegensatz zum Austausch von Hauptbremszylindern oder Bremssätteln sind hier keine lästigen Arbeiten wie das Entlüften erforderlich, so dass der Austausch relativ einfach ist. Erwartungsgemäß ist es nicht so einfach wie der Austausch von Bremsbelägen, aber wenn Sie in der Lage sind, die Reifen zu demontieren, werden Sie keine Probleme haben, die Scheibe auszutauschen.

Doch obwohl es einfach ist, ist diese Methode eigentlich unmöglich. Das liegt daran, dass es für den Hunter Cub keine Aftermarket-Bremsscheibe gibt, die besser funktioniert und die gleiche Form hat wie die Originalscheibe. Möglicherweise ist es möglich, wenn Sie eine spezielle, einmalige Modifikation einer Scheibe vornehmen, die nicht für den CT125 Hunter Cub, aber dann ist es nicht mehr so einfach.

■Eine Bremsscheibe, die besser funktioniert und die gleiche Form wie die Serienbremsscheibe für die Hunter Cub hat, gibt es im Juli 2023 noch nicht. Die Verwendung einer Scheibe von einem anderen Motorrad wäre sehr schwierig und unpraktisch für alle außer ein paar Hardcore-Enthusiasten.

Zu schön, um wahr zu sein? Bremsscheiben mit großem Durchmesser (große Rotoren)

Kurz gesagt, im Fall des CT125 Hunter Cub, gibt es normalerweise keine andere Möglichkeit, die Bremsen zu verbessern, als Bremsbeläge zu finden, die gut funktionieren. Was wir hier vorstellen werden, ist ein großer Trick, der über das "Normale" hinausgeht, nämlich die Vergrößerung des Durchmessers der Bremsscheiben. In der Tat sind die verschiedenen oben genannten Dinge nur dann der Fall, wenn die Bremsen die gleiche Größe haben wie die Originalbremsen. Wenn Sie die Bedingungen ändern und den Durchmesser der Bremsscheibe vergrößern können, werden all diese trivialen Dinge verschwinden. Die Vergrößerung der Bremsscheibe (Big Rotor) ist eine traumhafte Anpassung, die die Bremsleistung und das Bremsgefühl dramatisch verbessert, indem die Position, an der die Bremskraft erzeugt wird, näher an den Reifenumfang verlegt wird, ohne dass Beläge, Bremssättel oder Hauptzylinder ausgetauscht werden müssen.

■Im Supermotard-Genre, bei dem ein Motorrad auf einem Geländemodell basiert und für den Einsatz auf der Straße spezialisiert ist, ist eine Scheibe mit großem Durchmesser ein Muss. Denn hier ist eine noch stärkere Bremsleistung als im Gelände gefragt.

Normalerweise ist eine Vergrößerung des Scheibendurchmessers äußerst schwierig

Zur Vergrößerung des Bremsscheibendurchmessers wird ein Bremssattelträger benötigt, um die Position des Bremssattels etwas an den Radumfang zu verlagern. Zunächst muss eine geeignete Bremsscheibe vorbereitet werden, die auf das Rad montiert werden kann und deren einziger Unterschied der größere Außendurchmesser ist. Wir wissen, dass der größere Durchmesser sicherlich die Wirksamkeit und das Gefühl der Bremsen verbessern wird, aber die Hürden sind zu hoch, als dass sich jemand außer den engagiertesten Anpassungsfanatikern daran versuchen könnte.

■Wenn Sie den Durchmesser vergrößern wollen, müssen Sie diese Teile in der Regel selbst anfertigen.

Mit großen Rotoren funktionieren die Bremsen viel besser und haben kaum Nachteile

Eine individuelle Bremsscheibenvergrößerung ist ein Traum, und es gibt einen großartigen Bausatz, der diesen Traum für den CT125 Hunter Cub wahr werden lässt. EVATEK's 260mm Bremsscheibensatz vorne (Preis inklusive Steuern: 36.080 JPY) und 220mm Bremsscheibensatz hinten(Preis inkl. MwSt.: 45.650 JPY)!

Die EVATEK ist noch nicht sehr bekannt, aber Sie können beruhigt sein, denn es handelt sich um ein Originalprodukt von KOKEN, die als Vertriebspartner von Brembo und für ihre Eloxal-Kits bekannt sind. Dieses Produkt ist sowohl für vorne als auch für hinten anschraubbar! Es gibt keinen Grund, wegen eines schwierigen Installationsprozesses aufzugeben. Sie können den Durchmesser einfach erhöhen, genau wie bei einem Scheibenwechsel. Da die vorderen und hinteren Scheiben nicht als Satz verkauft werden, ist es möglich, je nach Bedarf nur die vorderen oder nur die hinteren zu verwenden. Wenn Sie z. B. mit der Bremsleistung der Vorderradbremse nicht unzufrieden sind, aber bei voller Beladung mit Gepäck mehr Bremskraft wünschen, können Sie nur die Hinterradbremse einbauen. Wenn Sie befürchten, bei einer Panikbremsung wegen der verstärkten Bremsen von vorne herunterzurutschen, empfiehlt sich ebenfalls der Einbau nur der Hinterradbremse. Wenn Sie hingegen nicht campen gehen und sich keine Sorgen um die Bremsleistung bei großer Beladung machen, aber Ihre Fähigkeit verbessern wollen, Gefahren im Straßenverkehr zu vermeiden, sollten Sie nur die vorderen Bremsen einbauen.

Da die vorderen und hinteren Bremsscheiben getrennt verkauft werden, können Sie beim Austausch verschlissener Bremsscheiben nur die erforderliche Scheibe kaufen. Der Nachteil des Einbaus dieser Scheiben ist, dass der größere Scheibendurchmesser den gyroskopischen Effekt erhöht, der das Fahrverhalten verschlechtern kann, was aber im Geschwindigkeitsbereich des Hunter Cub vernachlässigbar sein dürfte. Die Bremsleistung wird auf ein unglaubliches Niveau verbessert, so dass Hunter Cub-Besitzer darauf nicht verzichten sollten.

Vorderradbremse 260mm Disc Kit Merkmale

Zunächst einmal wird der Scheibendurchmesser, der der wichtigste Teil dieses Kits ist, von 220 mm auf 260 mm erhöht. Der Durchmesser wird durch die Installation des Kits um ca. 18,2% erhöht. Die serienmäßigen Bremssättel und Bremsschläuche können unverändert verwendet werden, so dass kein zusätzlicher Aufwand entsteht. Dieses Produkt ist alles, was Sie brauchen, um die Durchmesservergrößerung zu vervollständigen. Während die Serienbremsscheiben einfach nur starre Scheiben sind, sind EVATEK Scheiben halbschwimmend. Trotz des geringen Scheibendurchmessers ist sie mit gleichmäßig verteilten schwimmenden Stiften perfekt konstruiert.

Die innere Scheibe besteht aus leichtem Aluminium, und Sie können zwischen den Farben schwarz, rot und gold eloxiert wählen, je nachdem, was Sie bevorzugen. Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie feststellen, dass die Bohrungen in der Innenscheibe groß und abgeschrägt sind, um Gewicht zu sparen und die Reinigung zu erleichtern. Die Bohrungen in der Edelstahlscheibe sind jedoch nicht abgeschrägt. Dies ähnelt dem Brembo-Bremsscheibendesign und muss mit dem gleichen Konzept im Hinterkopf entworfen worden sein. Die hervorragende Passform ist beeindruckend, da sie perfekt in den für ein Motorrad mit kleinem Hubraum extrem schmalen Raum eingepasst ist, und sie hat eine hervorragende Verarbeitung, die neben der eigentlichen Leistung auch schon beim bloßen Anblick Freude bereitet. Da es von einem Unternehmen hergestellt wird, das sich auf Eloxierung spezialisiert hat, ist auch die Textur der Eloxierung wunderschön!

■Die Eloxierung der inneren Scheibe ist in Schwarz, Rot und Gold erhältlich. Sie können die hohe Qualität schon beim Anblick dieses Bildes spüren.

■Das Kit ist installiert. Es ist komplett anschrauben, und der ABS-Sensor kann ohne Änderung verwendet werden.

Hinterradbremse 220mm Disc Kit Merkmale

Mit diesem Kit erhöht sich der Durchmesser der hinteren Scheibe auf 220 mm, während die Serienscheibe 190 mm beträgt. Der Durchmesser wird durch den einfachen Einbau dieses Kits um ca. 15,8% erhöht. Wie bei der Front, gibt es keine Notwendigkeit, die Bremssättel oder Bremsschläuche zu ersetzen und das Aussehen ist auch von höchster Qualität. Der Grund, warum der Preis höher ist als der der Vorderradbremse, obwohl die Scheibe einen geringeren Durchmesser hat, liegt darin, dass der Satz eine große, aus Aluminium gefräste Bremssattelhalterung enthält. Während die vordere Halterung eine flache Platte war, ersetzt die hintere Halterung die gesamte serienmäßige Bremssattelhalterung, die in die Achswelle integriert ist.

Da der Hauptzweck dieser Kits darin besteht, die Bremsen effektiver zu machen, wollte der Hersteller keine Teile wie Bremssattelstützen verwenden, um die Bremssattelposition nach hinten zu verlagern, da dies die Steifigkeit der Bremse verringern würde. Diese gefräste Halterung ist der Grund dafür, dass der Bremssattel trotz seines größeren Durchmessers so steif und fest ist. Die hintere Bremssattelhalterung dient auch als Achsmanschette, die die Position des Hinterrads bestimmt. Obwohl die Bremssattelhalterung aus Aluminium gefertigt ist, kann man also davon ausgehen, dass die Präzision der Hinterachse durch die Bearbeitung der Bremssattelhalterung aus Metallguss verbessert wird. Die Textur der Bremssattelhalterung ist einzigartig für maschinell bearbeitete Aluminiumteile, und der individuelle Look, der hinter dem hinteren Stoßdämpfer zum Vorschein kommt, übertrifft den des Vorderrads.

■Für die Hinterachse ist ein aus Aluminium gefräster Bremssattelhalter im Lieferumfang enthalten.

■Verglichen mit der serienmäßigen Scheibe, die starr ist, ist der Custom-Look wunderbar.

■Sowohl die Leistung als auch das Aussehen wurden erheblich verbessert!

Wenn Sie nicht viel auf rauen Waldwegen fahren, ist es am besten, das gesamte Rad zu ersetzen.

Neben den oben genannten Bremsscheiben mit großem Durchmesser bietet EVATEK auch andere Teile zur Verbesserung der Fahrleistung an auch andere Teile an, die die Fahrleistung verbessern. Nämlich ihr Vorder- und Hinterrad-Gussradsatz (Preis inklusive Steuern: 132.000 JPY).

Auch wenn die CT125 Hunter Cub zum Campen geeignet ist, heißt das nicht, dass es immer nur zum Campen benutzt wird. Als Zweitrad wird es wahrscheinlich hauptsächlich auf asphaltierten Straßen für den Weg zur Arbeit oder zur Schule genutzt. Auch beim Camping werden Sie die meiste Zeit auf asphaltierten Straßen unterwegs sein und wahrscheinlich nur auf unbefestigten Wegen kurz vor oder innerhalb eines Campingplatzes fahren. In diesem Fall sind Speichenräder kaum erforderlich, und Gussräder sind in Bezug auf die Leistung vorteilhafter. Gussräder machen Schläuche überflüssig und können mit schlauchlosen Reifen für den Straßenbetrieb ausgestattet werden. Darüber hinaus ist Mit diesem Kit müssen Sie sich nicht nur keine Sorgen mehr um lose oder gebrochene Speichen machen, sondern auch weniger Probleme mit Reifenpannen haben, was die Unruhe auf langen Touren deutlich verringert. Da Zubehörteile wie Lager und Distanzhülsen bereits vorinstalliert sind, kann dieses Gussrad-Kit auch als Bolt-on montiert werden.

Allerdings haben wir auch eine schlechte Nachricht. Dieses Gussrad-Kit hat so viel Aufmerksamkeit bei versierten Fahrern erregt, dass das Angebot nicht mit der Nachfrage Schritt halten kann und die Bestellungen ausgesetzt wurden. Also, selbst wenn Sie es wollten, können Sie es im Moment nicht kaufen, und das gilt natürlich auch für Webike (ab Juli 2023). Der Zeitpunkt für die Wiederaufnahme der Lieferung steht noch nicht fest, aber es ist schwer zu glauben, dass dieses Produkt eingestellt werden würde, da es sehr beliebt ist. Wir empfehlen Ihnen, die Schaltfläche "Webike nach dem nächsten Liefertermin fragen" zu drücken und zu warten, bis das Produkt wieder auf Lager ist. Vor allem für diejenigen unter Ihnen, die Ihr Hunter Cub hauptsächlich zum Pendeln benutzen, empfehlen wir, dass Sie das ganze Set inklusive der Bremsscheiben mit größerem Durchmesser für vorne und hinten kaufen! Wenn Sie es als Versicherungspolice für mehr Bremskraft und Sicherheit in Notfällen betrachten, gibt es keinen Grund, warum Sie nicht alle Scheiben einbauen sollten!

■3-teiliger Satz Gussräder + Scheiben mit großem Durchmesser montiert

■Vorderrad

■Hinterrad

■Sowohl das Rad als auch die Scheibe sind anschraubbar, Sie können also ohne Bedenken zuerst die Scheibe kaufen.

■Das Gleiche gilt für die Rückseite, auch wenn zuerst nur die Scheibe und später das Rad montiert wird, gibt es kein Problem.
Yo
Yo

editor

Yo

Webike Japan's global merchandiser who is passionate about motorcycles. Born in Japan, and spent his childhood in the US. 25 years of riding experience mainly on the tarmac and motorcycle market. He loves products made in Japan and considers himself a "Japan Parts evangelist".

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